Zuchtschau 2023

12.08.2023

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen unseres Vereinstages die Zuchtschau für die Jugend- und Altersklasse statt.  Unter der Leitung unseres Zuchtwarts Andreas Geidel wurden 8 Hunde von der Formwertrichterin Ursula Schneider und dem Formwertrichter Friedhelm Röttgen bewertet. Umrahmt wurde unsere Zuchtschau von den Jagdhornbläsern der Bläsergruppe "Tellereisen". Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

• DSCN4125
  • DSCN4118
  • DSCN4132
  • DSCN4120
  • DSCN4122
  • DSCN4236
  • DSCN4202
  • DSCN4184
  • DSCN4169
  • DSCN4300
  • DSCN4355
  • DSCN4402
  • DSCN4418
  • DSCN4422

Jugendklasse Rüden

Benno vom Bieleborn 142/22  sg - sg - sg
aus Quelle vom Schatzrain nach Cando Bavaria
ds, gew. 16.04.2022, 64 cm, Auge: m; Gebiß: Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Hoden: normal;
Op.
Eingriffe / sonst. Mängel: keine; Bemerkung: keine
E:
Thomas Köpp
Typvoller Rüde mit kräftigen Laufknochen und ausdrucksvollem Rüdenkopf. Korrekter Rüde mit fehlerfreier
Ober- und Unterlinie. Kräftige Brustpartie. Fehlerfreier raumgreifender Bewegungsablauf. Dichtes
enganliegendes Schimmelhaar in korrekter Länge mit ausgeprägter Fahne.

Egon von der Kummel 234/22 sg - sg -sg
aus Hella vom Waldberg nach Skipp vom Schatzrain
hs, gew. 05.05.2022, 63 cm, Auge: m; Gebiß: Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Hoden: normal;
Op. Eingriffe/Sonst. Mängel: keine;  Bemerkung: keine
E: Susanne Schneider

Harmonisch gebauter, kompakt wirkender Jungrüde, dem man einen etwas rüdenhafteren Ausdruck wünscht.
Fester gerader Rücken mit gutem Rutenansatz. Vorn korrekte Laufstellung, hinten etwas eng. Raumgreifender
Bewegungsablauf. Dichtes enganliegendes Gebrauchshaar in korrekter Struktur und Länge.
Wesen : ruhig/ausgeglichen, selbstsicher, sozialverträglich.

Jugendklasse Hündinnen

Anja vom Loquitzgrund 263/22 sg - sg - sg
aus Rike vom Schatzrain nach Westfalen's Deibel
bw, gew. 16.05.2022, 62 cm, Auge: d; Gebiß: Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Op.
Eingriffe/Sonst. Mängel: keine; Bemerkung: keine;
E: Ronny Reimer
Typvolle Junghündin mit starken Laufknochen und schönem Hündinnenkopf. Muskuläre Erscheinung mit breiter
und tiefer Brust. Korrektes Gangwerk. Hinten geht sie etwas eng. Dunkel pigmentiertes, harsches Haar. Eng anliegend, sehr gut durchgehaart.
Wesen: ruhig/ausgeglichen, selbstsicher, sozialverträglich

Altersklasse Rüden

Xcalibur vom Schatzrain 263/21 sg - sg - v
aus Quandola vom Schatzrain nach Apollo vom Quarzstein
hs, gew. 17.04.2021,64 cm, Auge: m; Gebiß: Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Hoden: normal; Op. Eingriffe/Sonst. Mängel: keine

E: Klaus Bode
Eleganter Rüde mit dazu passendem Kopf. Gerader, fester Rücken mit sehr gutem Rutenansatz. Etwas schmale Brust bei sehr guter Brusttiefe. Laufstellung und -winkelung sehr gut. Raumgreifender Bewegungsablauf. Typgerechtes Haar in korrekter Struktur und Länge.

Altersklasse Hündinnen

Cäthe v. Silberthal 128/21 v - sg - v
aus Janka vom Fliethbachtal nach Cando Bavaria
hs, gew. 08.03.2021,62 cm, Auge: m; Gebiß: Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Op. Eingriffe/Sonst. Mängel: keine;
E: Kai Wiebensohn
lm ldealmaß stehende, typvolle, harmonisch gebaute, sehr gut proportionierte Hündin mit starken Laufknochen und guter Muskelsubstanz und dazu passendem Hündinnenkopf. Kräftige, substanzvolle Vorderhand mit guter Brustbreite und Brusttiefe. Die Vorderläufe sind sehr gut gewinkelt. Die Hinterläufe sind etwas steil. ldeales Schimmelhaar in ausgezeichneter Struktur und Länge.

Dorothea v.d. Wolff's Höhle 136/ 21  sg - sg - v
aus Amke v.d. Wolff's Höhle nach Bullenbarger's Asko
hs, gew. 11.03.2021, 58 cm, Auge: d; Gebiß:Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Op. Eingriffe/Sonst. Mängel: keine; Bemerkung: keine;
E: Dirk Wagner
Kompakte Hündin im unteren Zuchtmaß mit schönem Hündinnenkopf. Raumgreifender Bewegungsablauf mit sehr guter Brust-
breite und-tiefe. ln der Bewegung kägt sie die Rutenspitze etwas hoch. ldeales Schimmelhaar in korrekter Struktur und Länge.

Lara vom Deutschen Orden 337/21  sg - sg - sg
aus Klara vom Deutschen Orden nach Olli v. Alt-Hümmling
bwB, gew. 20.05.2021,62 cm, Auge: m; Gebiß: Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Op. Eingriffe/Sonst. Mängel: keine; E: Dominik Metz
Typvolle Hündin im ldealmaß stehend mit sehr schönem Hündinnenkopf. Mit etwas wenig Substanz an den
Laufknochen. Feste, gerade Oberlinie. Korrekte Stellung und Winkelung der Läufe. Raumgreifender, fehlerfreier
Bewegungsablauf. Korrekes, harsches, enganliegendes Sommerhaar in überwiegend korrekter Länge.
Wesen: ruhigiausgeglichen, selbstsicher, sozialverträglich.

Xena vom Schatzrain 269/21 v - v - v
aus Quandola vom Schatzrain nach Apollo vom Quarzstein
hs, gew. 17.04.2021, 60 cm, Auge: m; Gebiß: Schere, Fehl. Zähne: keine, Doppelbild.: keine; Op.
Eingriffe/Sonst. Mängel: keine;
E: Dietmar Göpfert
Typvolle, harmonisch gebaute Hündin mitsehr guten Proportionen und sehr schönem Hündinnenkopf. Sehr gute Knochen-
und Muskelsubstanz. Fester, muskulöser, gerader Rücken. Korrekt angesetzte Rute mit sehr guter Rutenhaltung. Breite Brust.
Korrekte Winkelung der Läufe und raumgreifender Bewegungsablauf. ldeales Schimmelhaar in korrekter Struktur und Länger
Wesen : ruhig/ausgeglichen, selbstsicher, sozialverträglich.