Verein - Deutsch - Langhaar e.V.

Prüfungen 2020


VGP, HZP und Brauchbarkeit in Thüringen, in den Revieren um Haßleben

Mitte Oktober, Termin für das zweite Prüfungswochenende im Herbst für unseren Verein. Selbstverständlich stand dieses Wochenende genau wie die Prüfungen im Frühjahr und Herbst unter dem großen Motto "Corona". Alle waren entsprechend vorbereitet, aber nicht jeder konnte kommen. Der Webmaster hatte selbstverständlich seine Anwesenheit geplant um nah beim Geschehen sein zu können um mit Fotos und Text zu berichten. Nicht nur Corona, sondern auch andere Probleme zwangen ihn kurzfristig abzusagen.Sobald Informationen eintreffen, werden sie zeitnah veröffentlicht. Jetzt schon Danke an die schnelle Zuarbeit.

Zur VGP wurden vier Hunde gemeldet, alle vier haben bestanden - Glückwunsch !!

Die VGP Gruppe


Ergebnis der VGP 17. und 18. Oktober 2020 im Raum Hassleben


I. Preise

Eira vom Schwarzen See 19-0637
Rasse: KLM     gew. 23.05.2019
aus Amrei v. Schwarzen See
nachJarko vom Tecklenburger Land
F: Andrè Stoll

Wald: 4 - - - 4 4 4 4 4 4 ? 4 = 124
Wasser: 4 4 - 4 4 = 44 St. m. Ente übernommen
Feld: 4 4 4 4 - 4 - 4 4 = 100
Gehorsam: 4 4 4 4 4 4 4 4 = 68
336 Pkt./ÜF
ruhig/ausgeglichen, selbstsicher und sozialverträglich

Asta vom Runenpark  305/18
Rasse: DL   gew. 26.08.2018
aus Quilla v. Schatzrain
nach Bexter v.d. Reutereiche
F: Anna Grosse

Wald: 4 - - - 3 4 4 4 4 3 ? 3 = 114
Wasser: 4h 4 - 4h 4 = 44 St.m.Ente (12) übernommen
Feld: 4 3 4 4 - 4 - 4 4 = 96
Gehorsam: 3 3 4 4 4 4 3 4 = 60
314 Pkt./ÜF
Mit sehr guter Nase und Finderwillen mehrfach große Wasserflächen überquert, Schilfpartien ausdauernd und planmäßig abgesucht, hoch passioniert gearbeitet
ruhig/ausgeglichen, selbstsicher und sozialverträglich


II. Preise

Anton vom Bieleborn   221/19
Rasse: DL   gew.: 06.04.2019
aus Quelle vom Schatzrain
nach Amigo Bavarial
F.: Andrè Stoll

Wald: 3 - - - 4 4 4 4 4 4 ? 4 = 116
Wasser: 4h 4 - 4 4 = 44
Feld: 4 4 4 4 - 4 - 4 4 = 100
Gehorsam: 4 4 4 4 4 4  4 = 68
328 Pkt./ÜF
Große Wasserflächen mehrfach überquert undausdauernd, hochpassioniert das Schilf durchstöbert deutlicher Finderwille erkennbar
ruhig/ausgeglichen, selbstsicher und sozialverträglich

Naaron vom Füchtenven 169/19
Rasse: Weim.    gew.: 08.03.2019
aus Kim v. Füchtenven
nach Artos zu Rodemühlen
F.: Marcel Becker

Wald: 4 - - - 4 4 4 4 3 2 ? 4 = 114
Wasser: 3 2 - 4 4 = 35
Feld: 4 4  4 4 - 4 4 - 4 = 100
Gehorsam: 4 2 4 4 4 4 4 4 = 64
313 Pkt./ÜF
ruhig/ausgeglichen, selbstsicher und sozialverträglich


Vier Hunde hatten zur HZP gemeldet, einer war nicht erschienen und ein Führer musste seinen Hund zurück ziehen. Zwei Hunde, ein DL und ein KLM haben bestanden.

HZP-F-1
HZP-F-2

Die beiden Führer zur HZP - Heiko Tolkmitt und Michael Sadlon mit ihren Hunden


Ergebnisse HZP am 17. Oktober 2020

 

Siri vom Blütengrund  19-0535
Rasse: KLM gew.: 07.05.2019
aus Athen v. Schaunberger Burg
nach Alf vom Weinberg
Führer: Michael Sadlon

11 10 10 10 10 11  6 / / 3 10  9 10
174 Pkt. sil
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

Aspe vom Vossberg  216/19
Rasse: DL gew.: 07.04.2019
aus Solojäger`s Aika II
nach Bexter v.d. Reutereiche
Führer: Heiko Tolkmitt

11 10 6 10 11 8 10 / / 10 4  8 10
162 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich


Zur Brauchbarkeitsprüfung hatten 3 Hunde gemeldet. Die Schweißarbeit  wurde wegen reichlich Wildwechsel für zwei Hunde zum Problem. Die Fachgruppen Bringen und Wasser können von der bestandenen HZP übernommen werden. Diese sind aber im entsprechenden Bundesland anzumelden.

Name des Hundes

Gehorsam

Schweiß

Stöbern

Valet vom Schatzrain DL  169/19

  best.

  best.

  best.

Valesko vom Buchenberg KLM 18-0202

  best.


     ./.

(./. = nicht gemeldet)

Die Teilnehmer berichten,  daß diese beiden Tage sehr erlebnisreich aber auch anstrengend waren. Mit dem neuen Prüfungslokal waren alle zufrieden, es hatte exklusiv für unseren Verein geöffnet. "Corona" war zwar allgegenwärtig, der Prüfungsablauf wurde aber nicht beinträchtigt. 


HZP und Brauchbarkeit am 19. und 20. September 2020 in den Revieren um Grimma

Es standen anstrengende Tage bevor. 2 Gruppen HZP und anschließend Brauchbarkeit am nächsten Tag. In der Vorbereitung lief einiges falsch. Nachweislich rechtzeitig abgeschickte Anmeldungen gingen auf dem Postweg verloren. Statt gemeldeter 9 Hunde waren es am Ende 11 Hunde zur HZP. Es musste umdisponiert werden, die Richter waren fest eingeplant. Deshalb wurde eine zweite HZP am 20.09. durchgeführt, denn die Hundeführer konnten für die Versäumnisse auf postalischem Weg nicht bestraft weren.

Teilnehmer-2_1
Teilnehmer-2_1
Teilnehmer-1_1
Teilnehmer-1_1

 Die Hundeführer der HZP am 19.09.2020 nach der Preisverteilung


Ergebnisse HZP am 19. und 20. September

Obwohl 2 HZP durchgeführt wurden, werden die Ergebnisse in einer Tabelle aufgelistet.

 

Valet vom Schatzrain 169/19
Rasse: DL gew.: 17.03.2019
aus Okka vom Schatzrain
nach Fritz vom Kiekenbruch
Führer: Reinhold Müller

11 10 10 10 11 10 / / 10 10 10 10
186 Pkt. frgl
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und
sozial verträglich

Votan vom Schatzrain 174/19
Rasse: DL gew.: 17.03.2019
aus Okka vom Schatzrain
nach Fritz vom Kiekenbruch
Führer: Max Trepels

10 10 11 11 10 10 10 / / 10 10  9 10
183 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

Anton vom Bieleborn  221/19
Rasse: DL gew.: 06.04.2019
aus Quelle vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Andre Stoll

10 10 11 10 10 10 10 / / 10 10 10 10
182 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen,selbstsicher und sozial verträglich

Vanni vom Schatzrain  175/19
Rasse: DL gew.: 17.03.2019
aus Okka vom Schatzrain
nach Fritz vom Kiekenbruch
Führer: Dietmar Göpfert

10 11 10 10 10 10 10 / / 10 10 10 10
182 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

Ulli vom Schatzrain 163/19
Rasse: DL gew.: 09.03.2019
aus Quandola vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Thorsten Eschenfelder

10 10  9 10 10 10 10 / / 10 10 10 10
178 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

Asta vom Bieleborn 227/19
Rasse: DL gew.: 06.04.2019
aus Quelle vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Jürgen Römling

10  9 10 10 10 10 10 / / 10 10  8  8
174 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

Unkas vom Schatzrain 164/19
Rasse: DL gew.: 09.03.2019
aus Quandola vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Steffen Pauly

10   8  9 10 10 10 10 / / 10 10  9 10
173 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

Aron vom Bieleborn  223/19
Rasse: DL  gew.: 06.04.2019
aus Quelle vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Dirk Berger

10  6 10  9  9 10 10 / / 10  8  9  9
165 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich


Andere Rassen


Eira vom Schwarzen See 19-0637
Rasse: KLM gew.: 23.05.2019
aus JKN Amrei v. Schwarzen See
nach Jargo vo. Tecklenburger Land
Führer: Andre Stoll

10 10 11 10 10 11 10 / / 10 10 10 10
185 Pkt. frgl.
lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und sozial verträglich

Naaron vom Füchtenven 169/19
Rasse: Weimeraner gew.: 08.03.2019
aus Kim vom Füchtenven
nach Artus zu den Rodemühlen
Führer: Marcel Becker

10 10 11 10 10 10  7 / / 10 10  9 10
178 Pkt. frgl.
ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

Olly vom Berlachblick 18-0921
Rasse: KLM gew.: 05.10.2018
aus Mila vom Berlachblick
nach Alexo vom Gründle Moos
Führer: Michael Polster

10 10  9 10 10 10  5 / / 10 10  8 10
171 Pkt. frgl.
lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und sozial verträglich



Der Sonnabend scheint für unsere "Cheffotografin" etwas entspannter abgelaufen zu sein. Hatte sie ihre Aufgaben delegiert und konnte deshalb ihren Mann beim Führen der Hündin zur HZP unterstützen. Ich bedanke mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Angela, immer Verlass, immer Zeitnah und was wichtig ist - immer tolle Bilder. Ob der Sonntag für sie ebenso ruhig verlaufen ist, kann nicht angenommen werden. Es wurde mitgeteilt, dass neben der HZP noch Brauchbarkeit in den Fächern Schweiß, Stöbern und Gehorsam geprüft wurden. Der Tag war komplett ausgefüllt.

Dr. Lutz Frank


Die Ergebnisse der Brauchbarkeitsprüfung        


Name des Hundes

Gehorsam

Schweiß

Stöbern

Aron vom Bieleborn 223/19

best

best

best

Asta vom Bielborn  227/19

best

best

best

Unkas vom Schatzrain 164/19

best

best



Dem Berichterstatter bleibt zum Schluß nur Danke zu sagen, auch im Namen des Vorstandes unseres Vereins. Dank an den Prüfungsleiter Christoph Baumann, Dank an die Familie Prengel die ihr Revier einschließlich Wasser zur Verfügung gestellt haben. Aber auch Dank an die Verbandsrichter, einige von ihnen waren 2 Tage im Einsatz. Besonderer Dank aber auch an die Hundeführer, die sehr diszipliniert diese Tage mit ihren Hunden absolviert haben.
Schade, dieses Jahr fällt die Schorlemer, die Zuchtausleseprüfung unseres Verbandes, aus. Einige Hunde, die an diesem Wochenende an unserer HZP erfolgreich teilgenommen haben hätten es verdient, diese besonders guten Leistungen bei der Schorlemer zu bestätigen. Corona hat es verwehrt.
Ich hoffe im Namen aller Beteiligten zum Schluß schreiben zu dürfen, es war für alle ein erfogreiches Wochenende und wir konnten zeigen, was DL zu leisten vermag.

Dr.Lutz Frank

 

Notlösung Corona im Juli 2020

Das Jahr 2020 wird uns allen lange unter dem Namen "Corona-Jahr" in Erinnerung bleiben. Kurzfristige Absagen von gut im Frühjahr vorbereiteten Prüfungen waren an der Tagesordnung. Lange wurde seitens des JGHV in Zusammenarbeit mit den ihm angeschlossenen Zuchtvereinen ein Ausweg gesucht, um den Zuchtjahrgang 2018/2019 zu erhalten. Es wurde für die VJP die "Notlösung Spurarbeit Corona 2020" geschaffen und die Zuchtordnung in unserem DL-Verband wurde für dieses Jahr angeglichen.
Die Prüfungsfächer wurden gegenüber der VJP abgespeckt, Es gibt keine Prüfungssieger. Dank unseren Verantwortlichen im Verein, die das Umfeld des Verbandstages genutzt haben, wurden 3 Prüfungen angemeldet und durchgeführt. Freitag, Sonnabend und Sonntag waren Hundeführer und Verbandsrichter unterwegs um in kleiner Gruppe die Hunde zu prüfen. Unsere Auflistung ist keine Rangfolge. Es wurde die Reihenfolge der Zuchtbuchnummern gewählt.

    Notlösung Spurarbeit Corona 2020 vom 24.07.2020 bis 26.07.2020

                                                                     

Ulli vom Schatzrain      DL 163/19
Führer: Thorsten Eschenfelder


Spurarbeit:
sehr gut

Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Unkas vom Schatzrain  DL 164/19
Führer: Dietmar Göpfert
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: spl
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Valet vom Schatzrain    DL 169/19
Führer: Reinhold Möller
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Vero vom Schatzrain     DL 171/19
Führer: Andre Stoll
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Votan vom Schatzrain   DL 174/19
Führer: Max Trepels
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Vanni vom Schatzrain    DL 175/19
Führer: Dietmar Göpfert
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Aspe vom Vossberg      DL 216/19
Führer: Heiko Tolkmitt
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Anton vom Bieleborn     DL  221/19
Führer: Andre Stoll
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Anni vom Schloßgut      DL 249/19
Führer: Enrico Göhler
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Alma vom Schloßgut     DL 248/19
Führer: Jörg Schmidt
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Andere Rassen

Olly vom Berlachblick   KLM 18-0912
Führer: Michael Polster
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: spl
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Eira v. Schwarzen See  KLM 19-0637
Führer: Andre Stoll
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: sil
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Naaron von Füchtenven Weim. 169/19
Führer: Dietmar Göpfert
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: spl
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja

Forster II vom Erthal      DD 239021
Führer: Andreas Krause
Spurarbeit: sehr gut
Note: 4
Laut: fgl
Schussfestigkeit: schussfest
bestanden: ja