U II - Wurf im Zwinger  Frankundfrei

Ein C - Wurf wird Ende März erwartet - Zwinger vom Modderberg

Welpen aktive Zwinger 360Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren.
Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann die Zuchtordnung unseres Verbandes unter  Formulare & Downloads (Zuchtordnung DLV) einsehen. Unsere Zuchtberater betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso während der Aufzucht der Welpen.

Über die Wurfabnahme durch den Zuchtberater ab einem Alter von 7 Wochen berichten wir in einer Bilderserie in unserer DL-Galerie.

Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben

16.01.2021

Im Zwinger "Frankundfrei" ist am 17. Februar 2021 der "U II - Wurf" gefallen

Züchter: Dr. Lutz Frank, Neue Siedlung 6 in 15938 Drahnsdorf

Nach sehr langer Abstinenz des Zwingers "Frankundfrei" vom Zuchtgeschehen wurden am 17.02.2021 2 Welpen geboren. Ein brauner Rüde und eine Schimmelhündin.
Einen kurzen Bericht über die Geschichte des Zwingers finden Sie unter -Frankundfrei

Die Welpen sind vergeben.

Der Vater:  / Smirre von Buchheim 373/15 A 71473 sg/sg/v            Die Mutter:  / Safira vom Schatzrain 204/17 A 72488 v/v/sg

Smirre 1braun, 67 cm, VJP 68 Pkt. HZP180 Pkt. VGP 329 Pkt. I.Preis ÜF - Btr-LzS-SP, sil                                                                 Stattlicher Rüde mit sehr guter Brusttiefe und passendem Rüdenkopf. Gerader Rücken, gute Winkelung der Läufe, raumgreifender, flüssiger Bewegungsablauf. Sehr dichtes, harsches, ideales Gebrauchshaar. Lebhaft und freundlich.Safira 1braun,62 cm, VJP 75 Pkt. HZP 184 Pkt. VGP 296 Pkt. III Preis ÜF AH-SP-LzS-SW I sil. Eine sehr typvolle, kräftige und rahmige Hündin im Idealmaß. Sehr gut gewinkelte Läufe mit raumgreifendem Bewegungsablauf. Harsches Gebrauchshaar in korrekter Länge mit schöner Befransung, Befederung und Behosung. Im Wesen rughig/ausgeglichen, selbstsicher, sozialverträglich

U Wurf 1 U Wurf 2Jjpg

Es waren mehr Welpen erhofft, aber beim Ultraschall wurde schon festgestellt, das es kein Wurf mit vielen Welpen wird. Umso erfeulicher, das die beiden Welpen nicht zu groß waren und eine problemlose Geburt erfolgte. Gern wird weiter über die Entwicklung der beiden Welpen berichtet, insbesondere über den Farbschlag der Hündin.

28.02.2021

Im Zwinger "vom Modderberg" wird Ende März der "C - Wurf" erwartet.

Züchter: Jörg Tichter, Rotdornallee 12 in 15755 Töpchin

Mutter:<Trixi vom Schatzrain 220/18 B sg/sg/sg                Vater: < Fritz vom Kiekenbruch 247/12 A 66809 v / sg / v

hs, 66 cm, VJP-77 Pkt., HZP 180 Pkt, VGP 332 /1 ÜF; SP-Btr-Vbr- spl, Edler Rüde mit guten Laufknochen und tiefer Brust, der Kopf ist sehr rüdenhaft und edel.wesentliche Formfehler sind nicht vorhanden, der Bewegungsablauf ist besonders raumgreifend vor allem in der Vorhand, in der Hinterhand leicht schnürend. Prächtiges Schimmelhaar, Körperhaar derb, Befederung und Befransung in der richtigen Länge, Fahne besonders üppig. Angenehm, freundlich souverän TrixibwB, 64 cm,OCD und ED frei; VJP-70 Pkt., HZP 175 Pkt. VGP 319 / 1 Preis; Eine Hündin mit sehr schönem Kopf, sehr guten Proportionen und starken Laufknochen. Sehr gute obere und untere Linie, passende Winkelung in der Hinterhand, vorne etwas steil stehend, flüssiger Bewegungsablauf. Passendes Sommerhaar in korrekter Länge und Struktur, etwas Todhaar an den Flanken. Im Wesen lebhaft / temperamentvoll, selbstsicher / sozial verträglich.

C Modderberg

Die Ahnentafel des zu erwartenden Wurfes.

Wir wünschen dem Züchter und seiner Hündin eine gute Zeit. Der Ultraschall war positiv, wir hoffen auf eine gesunde Geburt und gesunde Welpen.

Selbstverständlich wird über den Wurf, sobald er gefallen ist, berichtet.