Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren.

Welpen aktive Zwinger 360

Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann die Zuchtordnung unseres Verbandes unter  Formulare & Downloads (Zuchtordnung DLV) einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso während der Aufzucht der Welpen.

13.03.2020

Im Zwinger "von der Kummel" wird Mitte Mai der C - Wurf erwartet

Decktag 11. März 2020 - wir erwarten, wenn alles gut geht einen schönen Sommerwurf  Mitte Mai

Züchter: Klaus Schneider, Heilmann Str. 13 in 06406 Bernburg, Tel.: 0152-01832211

HellaMutter: > Hella vom Waldberg 167/17A bs, 59 cm spl, VJP - 68 Pkt. spl  HZP 183 Pkt. h.l.E. 10                                                               Zuchtschau am 15. April 2018 in Haßleben: Sehr stimmige Hündin im unteren Zuchtmaß, sehr schöner Hündinnenkopf, sehr gute Brustbreite und -tiefe, schöne obere und untere Linie, gute Knochensubstanz. Sehr korrekter Bewegungsablauf, mit festem gut bemuskeltem Rücken, Winkelung und Stellung der Läufe in Ordnung. Dichtes harsches dem Ideal sehr nahe kommendes Schimmelhaar. ruhig-ausgeglichen; selbstsicher; sozialverträglichsg - sg - sg - sg

nik vom SchatzrainVater: > Nik vom Schatzrain 518/10 A, b;  64 cm; 65861 spl;
VJP 67 Pkt; HZP 175 Pkt. spl; VGP 294 =kt. III-ÜF Hsp.10; h.l.E.10
Zuchtschau am 15.09.2012 in Grimma: Eleganter Mittelschlag mit mittelstarken Laufknochen, schönem Jungrüdenkopf, leider noch mit hellem Auge, geringer Mangel ist die leichte Zehenstellung der Vorder- läufe, sonst ohne erkennbare Formfehler. Glatter Bewegungsablauf, glatt anliegendes harsches, derbes Körperhaar mit Unterwolle und der richtigen Befederung und Befransung.Freundlich und angenehm, mit Temperament. sg - sg  - v

C vdKummel           Ahnentafel des zu erwartenden C-Wurfes

25.03.2020

Im Zwinger vom Schatzrain wird der "W-Wurf" erwartet.

Decktag ist der 19.03.2020 - Wir erwarten den Wurf Ende Mai / Anfang Juni. Es wird, wenn alles gut geht, auch ein schöner Sommerwurf.

Züchter: Dietmar Göpfert, Zum Schindsattel 8 OT Großkochberg in 07407 Uhlstädt-Kirchhasel, Tel: 036743-30044

Quandola vom Schatzrain d760d781Mutter: > Quandola vom Schatzrain 469/14A hs; 62 cm;  69688
spl; LzS v-sg-v  VJP 69 ; HZP 186; VGP 331/1 ÜF
Zuchtschau 2016 in Grethen: Ansprechende Hündin mit starken Laufknochen und passendem Hündinnenkopf. Raumgreifender Bewegungsablauf, gute Winkelung der Läufe, gute Bemuskelung des Rückens und der Hinterhand. Dichtes ,ideales Schimmelhaar mit Unterwolle in richtiger Länge. Im Wesen souverän.

Rüde: > Heros vom Deutschen Orden 75/15A b; 63 cm; AH; LzS; SP; spl; v-v-v VJP 70; HZP 184;
Zuchtschau 2017 in Eckental-Eschenau: Typvoller, eleganter Rüde mit guten Laufknochen und schönem Rüdenkopf. Ohne jegliche Formfehler. Ideale obere und untere Linie. Beste Winkelung und Stellung der Läufe. Raumgreifender Bewegungsablauf in allen Gangarten. Schlichtes, glattes Gebrauchshaar mit Unterwolle in der richtigen Textur. Sehr schöne Befederung und Befransung. Freundlich und angenehm.

Ahnentafel W WurfAhnentafel des zu erwarteten Wurfes