Es wird ein Wurf erwartet - Zwinger "vom Runenpark"

Für den Zwinger vom Runenpark liegt noch kein Ultraschall Ergebnis vor. Die Welpen der Würfe "v.d. Kummel" und "v. Schatzrain" sind alle vergeben. Wie zeigen trotzdem Bilder dieser Aufzucht um zu zeigen, wie die Züchter in unserem Verein die Welpen auf ihren späteren Beruf als Jagdhund vorbereiten.

Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren.

Welpen aktive Zwinger 360

Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann die Zuchtordnung unseres Verbandes unter  Formulare & Downloads (Zuchtordnung DLV) einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso während der Aufzucht der Welpen.

Keine Angst vor starken Männern!

Rüde oder Hündin? Das ist meistens eine ganz persönliche Entscheidung. Doch machmal bestimmen Vorurteile die Wahl des Geschlechts. So sind Hündinnen keineswegs viel leichter zu führen als Rüden, im Gegenteil: sie sind ausgesprochen gern zickig, vor allem gegenüber ihren Geschlechtsgenossinnen und haben gern einen eigenen Kopf. Deutsch Langhaar Rüden dagegen sind richtige Schmusebären, sie sind sehr anhänglich und sind anpassungsfähig und keineswegs schwieriger zu führen. Deutsch Langhaar zeichnen sich durch ihre Gelassenheit aus. Sie lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, nicht durch Trubel, nicht durch Menschen und nicht durch andere Hunde. Das gilt ganz besonders für Rüden.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Helm, der Webmeisterin der Homepage des SCL, dass wir diesen Text übernehmen dürfen. Besser und kürzer kann man es nicht formulieren.
Dr. Lutz Frank

09.06.2020

Im Zwinger "vom Runenpark" wird Anfang bis Mitte August der "B- Wurf " erwartet.

Züchterin: Ingrid Kreul, Hauptstr. 18 in 03159 Neiße-Malxetal OT Preschen. Tel.: 035600-35834; Mobil: 0160-8598185;

Quilla vom Schatzrain 471/14A war am 07.06.2020 bei Askan vom Iberg 249/14 A zum decken

Quilla AskanWenn alles gut geht werden wir im August stolze     Eltern

Runenpark B               Die Ahnentafel des zu erwartenden Wurfes

Quilla/ Quilla vom Schatzrain 471/14 A ds, 62 cm Auge mittel, Btr, SwI/, Sw/III, VJP66, HZP 180, VGP 259/3 ÜF   Zuchtschau am 30.07.2016 in Grimma: Hübsche Hündin mit edlem Hündinnenkopf, substanzvoll mit guter Brustbreite und-tiefe. Schwebendes, raumgreifendes Gangwerk, korrekte Winkelung der Läufe, gerader, fester Rücken, gute Bemuskelung, vorn leicht Zeheneng.Dichtes Gebrauchshaar in idealer Länge. Das Wesen ist erhaben und freundlich. v-sg-v                           .          / Askan vom Iberg < 249/14A OCD/ED frei 69607 b, 66 cm , Auge mittel, Btr, SP, VJP 72, HZP 180, VGP 336/1 ÜF; Hsp 11; lE:10                              Zuchtschau am 21.08.2016 in Bösel: Stattlicher Rüde mit sehr guter Körper- und Knochensubstanz, passender Rüdenkopf, gerader Rücken, passender Rutenansatz und Rutenhaltung, keine weiteren Mängel feststellbar; sehr gutes, dunkel pigmentiertes,dem Langhaar entsprechendes Haar. Gelassen. sg-v-v

27.07.2020

Runenpark 1Runenpark 2

Gestern war ein schöner Tag. Erst ist Frauchen mit Alissa zur Zuchtschau gefahren. Das war nicht so toll. Aber der Sohn von Frauchen hat endlich meine Wurfkiste aufgebaut.
Schon seit Tagen suche ich im Welpenzwinger und in der großen Schutzhütte. Doch nun ist die Wurfkiste da. Welche Freude! Am liebsten würde ich gar nicht mehr heraus kommen! Dabei sollen die Welpen frühestens am 04.08. und spätestens am 08.08. kommen. Aber manchmal habe ich schon etwas Milch. Und ich freue mich schon mächtig auf die Welpen.
Liebe Grüße Eure Quilla