Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren.

Welpen aktive Zwinger 360

Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann die Zuchtordnung unseres Verbandes unter  Formulare & Downloads (Zuchtordnung DLV) einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso während der Aufzucht der Welpen.

25.11.2019

Im Zwinger vom Bizdal wird der B-Wurf erwartet

Züchter: Jörg-Peter Pietsch, Grüntaler Weg 1a in 16359 Biesenthal Tel.: 03337-450450,

Decktag: 22.11.2019 - Der Wurf wird Mitte Januar erwartet

Fasine

Mutter:

/ Lindemann`s Fasine 171/17 br; 63 cm v-v-sg, HD= A, ED und OCD frei

VJP-76Pkt.; Hsp11;sil - HZP 183 Pkt. lE 10; VGP 330 Pkt. I. Preis ÜF
Zuchtschau: Kräftige Hündin mit durchaus starken Laufknochen und schönem Hündinnenkopf. Korrekte Ober- und Unterlinie und korrekt gewinkelte Läufe, eleganter Bewegungsablauf und gutem Schub. Sehr dichtes Gebrauchshaar mit korrekter Länge. Gute Befransung, Behosung und Fahne, der Jahreszeit entsprechend leider etwas Tothaar.
Wesen: ruhig/ausgeglichen, selbstsicher, sozialverträglich

Skipp v SchatzrainVater:

/Skipp vom Schatzrain 203/17  ds, 65 cm v-v-sg HD= A, ED und OCD frei

VJP 75 Pkt. Hsp 10 sil; HZP 179 Pkt. h.l. E.10; VGP 312 Pkt. 1.Preis ÜF
Zuchtschau: Ein kräftiger, imposanter, muskulöser Rüde dem Ideal nahe kommend. Flüssiger Bewegungsablauf mit geraden und sehr gut gewinkelten Läufen, fester und gerader Rücken. Dichtes, eng anliegendes harsches Gebrauchshaar.
Wesen: ruhig/ausgeglichen, selbstsicher, sozialverträglich

Ahnentafel des geplanten Wurfes