20.09.2020

HZP und Brauchbarkeit am 19. und 20. September 2020 in den Revieren um Grimma

Es standen anstrengende Tage bevor. 2 Gruppen HZP und anschließend Brauchbarkeit am nächsten Tag. In der Vorbereitung lief einiges falsch. Nachweislich rechtzeitig abgeschickte Anmeldungen gingen auf dem Postweg verloren. Statt gemeldeter 9 Hunde waren es am Ende 11 Hunde zur HZP. Es musste umdisponiert werden, die Richter waren fest eingeplant. Deshalb wurde eine zweite HZP am 20.09. durchgeführt, denn die Hundeführer konnten für die Versäumnisse auf postalischem Weg nicht bestraft weren.

Teilnehmer 2Teilnehmer 1

Die Hundeführer der HZP am 19.09.2020 nach der Preisverteilung

Obwohl 2 HZP durchgeführt wurden, werden die Ergebnisse in einer Tabelle aufgelistet.

Ergebnisse HZP am 19. und 20. September

 Valet vom Schatzrain 169/19
Rasse: DL gew.: 17.03.2019

aus Okka vom Schatzrain
nach Fritz vom Kiekenbruch
Führer: Reinhold Müller

11 10 10 10 11 10 / / 10 10 10 10 

186 Pkt. frgl

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und
sozial verträglich

 Votan vom Schatzrain 174/19
Rasse: DL gew.: 17.03.2019

aus Okka vom Schatzrain
nach Fritz vom Kiekenbruch
Führer: Max Trepels

 10 10 11 11 10 10 10 / / 10 10  9 10

183 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

 Anton vom Bieleborn  221/19
Rasse: DL gew.: 06.04.2019

aus Quelle vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Andre Stoll

 10 10 11 10 10 10 10 / / 10 10 10 10

182 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen,selbstsicher und sozial verträglich

 Vanni vom Schatzrain  175/19
Rasse: DL gew.: 17.03.2019

aus Okka vom Schatzrain
nach Fritz vom Kiekenbruch
Führer: Dietmar Göpfert

 10 11 10 10 10 10 10 / / 10 10 10 10

182 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

 Ulli vom Schatzrain 163/19
Rasse: DL gew.: 09.03.2019

aus Quandola vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Thorsten Eschenfelder

 10 10  9 10 10 10 10 / / 10 10 10 10

178 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

 Asta vom Bieleborn 227/19
Rasse: DL gew.: 06.04.2019

aus Quelle vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Jürgen Römling

 10  9 10 10 10 10 10 / / 10 10  8  8

174 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

 Unkas vom Schatzrain 164/19
Rasse: DL gew.: 09.03.2019

aus Quandola vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Steffen Pauly

 10   8  9 10 10 10 10 / / 10 10  9 10

173 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

 Aron vom Bieleborn  223/19
Rasse: DL  gew.: 06.04.2019

aus Quelle vom Schatzrain
nach Amigo Bavaria
Führer: Dirk Berger

 10  6 10  9  9 10 10 / / 10  8  9  9

165 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

 

                                               Andere Rassen

 Eira vom Schwarzen See 19-0637
Rasse: KLM gew.: 23.05.2019

aus JKN Amrei v. Schwarzen See
nach Jargo vo. Tecklenburger Land
Führer: Andre Stoll

 10 10 11 10 10 11 10 / / 10 10 10 10

185 Pkt. frgl.

lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und sozial verträglich

 Naaron vom Füchtenven 169/19
Rasse: Weimeraner gew.: 08.03.2019

aus Kim vom Füchtenven
nach Artus zu den Rodemühlen
Führer: Marcel Becker

 10 10 11 10 10 10  7 / / 10 10  9 10

178 Pkt. frgl.

ruhig, ausgeglichen, selbstsicher und sozial verträglich

 Olly vom Berlachblick 18-0921
Rasse: KLM gew.: 05.10.2018

aus Mila vom Berlachblick
nach Alexo vom Gründle Moos
Führer: Michael Polster

 10 10  9 10 10 10  5 / / 10 10  8 10

171 Pkt. frgl.

lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und sozial verträglich

 
 
Grimma 1 Grimma 2Grimma 3
 
Grimma 5Grimma 4Grimma 6
 
Grimma 7 Grimma 8Grimma 9
 
Angela
Der Sonnabend scheint für unsere "Cheffotografin" etwas entspannter abgelaufen zu sein. Hatte sie ihre Aufgaben delegiert und konnte deshalb ihren Mann beim Führen der Hündin zur HZP unterstützen. Ich bedanke mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Angela, immer Verlass, immer Zeitnah und was wichtig ist - immer tolle Bilder. Ob der Sonntag für sie ebenso ruhig verlaufen ist, kann nicht angenommen werden. Es wurde mitgeteilt, dass neben der HZP noch Brauchbarkeit in den Fächern Schweiß, Stöbern und Gehorsam geprüft wurden. Der Tag war komplett ausgefüllt.

Dr. Lutz Frank

 

Die Ergebnisse der Brauchbarkeitsprüfung

         Name des Hundes
Gehorsam
Schweiß
Stöbern
 Aron vom Bieleborn 223/19       best.    best.    best.
 Asta vom Bielborn  227/19      best.    best.    best.
 Unkas vom Schatzrain 164/19      best.    best.  

 

Die Preisverteilung der HZP - Gratulation an  Reinhard Müller (letztes Bild) als Suchensieger der HZP an diesem Wochenende.

 

Preise 1Preise 3Preise 2

 

Preise 4Preise 5Preise 6

 Preise 7Preise 8Preise 9

 

Dem Berichterstatter bleibt zum Schluß nur Danke zu sagen, auch im Namen des Vorstandes unseres Vereins. Dank an den Prüfungsleiter Christoph Baumann, Dank an die Familie Prengel die ihr Revier einschließlich Wasser zur Verfügung gestellt haben. Aber auch Dank an die Verbandsrichter, einige von ihnen waren 2 Tage im Einsatz. Besonderer Dank aber auch an die Hundeführer, die sehr diszipliniert diese Tage mit ihren Hunden absolviert haben.

Grimma 14Grimma 15Grimma 16

Schade, dieses Jahr fällt die Schorlemer, die Zuchtausleseprüfung unseres Verbandes, aus. Einige Hunde, die an diesem Wochenende an unserer HZP erfolgreich teilgenommen haben hätten es verdient, diese besonders guten Leistungen bei der Schorlemer zu bestätigen. Corona hat es verwehrt.

Ich hoffe im Namen aller Beteiligten zum Schluß schreiben zu dürfen, es war für alle ein erfogreiches Wochenende und wir konnten zeigen, was DL zu leisten vermag.
Dr.Lutz Frank


27.07.2020

Notlösung Corona im Juli 2020

Das Jahr 2020 wird uns allen lange unter dem Namen "Corona-Jahr" in Erinnerung bleiben. Kurzfristige Absagen von gut im Frühjahr vorbereiteten Prüfungen waren an der Tagesordnung. Lange wurde seitens des JGHV in Zusammenarbeit mit den ihm angeschlossenen Zuchtvereinen ein Ausweg gesucht, um den Zuchtjahrgang 2018/2019 zu erhalten. Es wurde für die VJP die "Notlösung Spurarbeit Corona 2020" geschaffen und die Zuchtordnung in unserem DL-Verband wurde für dieses Jahr angeglichen.

Die Prüfungsfächer wurden gegenüber der VJP abgespeckt, Es gibt keine Prüfungssieger. Dank unseren Verantwortlichen im Verein, die das Umfeld des Verbandstages genutzt haben, wurden 3 Prüfungen angemeldet und durchgeführt. Freitag, Sonnabend und Sonntag waren Hundeführer und Verbandsrichter unterwegs um in kleiner Gruppe die Hunde zu prüfen. Unsere Auflistung ist keine Rangfolge. Es wurde die Reihenfolge der Zuchtbuchnummern gewählt.

       Notlösung Spurarbeit Corona 2020 vom 24.07.2020 bis 26.07.2020

                                                                        Spurarbeit - Note - Laut - Schußfestigkeit - bestanden
 Ulli vom Schatzrain      DL 163/19
 Thorsten Eschenfelder
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 Unkas vom Schatzrain  DL 164/19
 Führer: Dietmar Göpfert
sehr gut       4        spl       schußfest              ja
 Valet vom Schatzrain    DL 169/19
 Führer: Reinhold Möller
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 Vero vom Schatzrain     DL 171/19
 Führer: Andre Stoll
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 Votan vom Schatzrain   DL 174/19
 Führer: Max Trepels 
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 Vanni vom Schatzrain    DL 175/19
 Führer: Dietmar Göpfert
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 Aspe vom Vossberg      DL 216/19
 Führer: Heiko Tolkmitt
 sehr gut      4        sil        schußfest              ja
 Anton vom Bieleborn     DL  221/19
 F: Andre Stoll
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 Anni vom Schloßgut      DL 249/19
 Führer: Enrico Göhler
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 Alma vom Schloßgut     DL 248/19
 Führer: Jörg Schmidt
sehr gut       4        sil        schußfest              ja
 

                                                Andere Rassen

 Olly vom Berlachblick   KLM 18-0912
 Führer: Michael Polster
 sehr gut      4        spl       schußfest             ja
 Eira v. Schwarzen See  KLM 19-0637
 Führer: Andre Stoll
 sehr gut      4        sil        schußfest             ja
 Naaron von Füchtenven Weim. 169/19
 Führer: Dietmar Göpfert
 sehr gut      4        spl       schußfest             ja
 Forster II vom Erthal      DD 239021
 Führer: Andreas Krause
 sehr gut      4        fgl        schußfest             ja