Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren. Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann die Zuchtordnung unseres Verbandes unter  Formulare & Downloads (Zuchtordnung DLV) einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso während der Aufzucht der Welpen.

21.05.2019

2 Würfe sind im Zwinger v. Schatzrain gefallen - aus dem Wurf nach Okka sind noch Rüden zu vergeben

Im Zwinger "vom Vossberg"  sind drei braune Welpen gefallen - auch hier ist noch ein brauner Rüde zu vergeben

Im Zwinger  "vom Bieleborn" sind 4 Rüden und 3 Hündinnen gefallen  - es ist noch 1 Rüde zu vergeben

Am 10.04.2019 sind im Zwinger "vom Schloßgut" 2 braune Hündinnen gefallen. Beide Hündinnen sind schon vergeben.

Die  Züchter Jansen und Schmidt haben versichert, das sie im kommenden Jahr auf Grund der hohen Nachfrage wieder einen Wurf planen, wenn sich diese Welpen gute entwickeln. Wir wünschen dazu schon jetzt Waidmannsheil. Sicher werden die Welpen bei der Aufzucht gut betreut.

Schlossgut 1Schlossgut 2Schlossgut 3

Bekanntschaft: Hallo Papa - ich bin deine Tochter - der Ausflug ins Wasser ist aber ungefährlich - Welpenprägung ?

Hhmes 9Hhmes 11Hhmes 10

Erste Erfahrungen der Welpen im Zwinger "vom Bieleborn"

05.02.2019

Zwinger vom Schatzrain - "U" und "V" -  Wurf

Ausführliche Informationen über die beiden Würfe im Zwinger v. Schatzrain erhalten Sie auf der Homepage des Zwingers v. Schatzrain

Abnahme G 1Abnahme G 2Abnahme G 4

Wurfabnahme am 03.05.2019 beider Würfe im Zwinger vom Schatzrain
Welpen beider Würfe sehr vital, Augen, Gebiß und Nabel ok, beide Mutterhündinnen in gutem Zustand

2. Wurf: Okka hat am 19.03.2019 geworfen, 6 Rüden und 5 Hündinnen

Okka vom Schatzrain f2eb4d17Fritz vom Kiekenbruch fe597bea

Mutter: >Okka v. Schatzrain 351/12A 65860 LzS -- Vater: >Fritz v. Kiekenbruch 247/12A 66809 SP, Btr, Vbr, spl

06.02.2019

Neuer Zwinger ("vom Vossberg") - "A"- Wurf

Bei Winand Jansen hat die Hündin  /Solojäger`s / Aika II am 07.04.2019 geworfen. Es ist ein neuer Zwinger. Wir hoffen, dass der Name "vom Vossberg" bestätigt wird.

Züchter: Winand Jansen, Nettgendorfer Weg 2 in 14947 Nuthe-Urstomtal.

AikaII

Vater: Bexter v.d. Reutereiche 237/13A braun, Auge mittel, 65 cm sg - sg - v, spl; VJP 61-HZP 191 Pkt.
    bextervom Vossberg
Mutter: /Solojäger`s Aika II 368/14 A, braun, Auge mittel, 60 cm; VJP 61 Pkt; HZP 191 Pkt; spl; Hasenspur 10; Stöbern m. Ente 12  sg - sg - g

28.04.2019

Jansen 3Jansen 5Waschbaer

Attila - bin noch zu haben

05.03.2019

Neuer Zwinger ("vom Bieleborn") - "A" Wurf

Ein neuer Züchter in Mutzschen bei Grimma: Clemens Höhme, Dr. Robert Koch Str. 7 in 04668 Mutzschen

Wir hoffen, dass der Zwingername "vom Mutzschener Wasser" bestätigt wird. Dieser Name wurde von der Zuchtbuchführerin des DL-Verbandes, weil zu lang, nicht bestätigt. Deshalb heißen die Welpen jetzt "vom Bieleborn".

Quelle 2Amigo Bavaria b1d37496

Mutzschener Wasser

Mutter: /Quelle vom Schatzrain 470/14A 70800 bs 63 cm Auge mittel v-v-v

SP; VJP-64 Pkt. HZP-180 Pkt. VGP-291 Pkt.III. Preis TF; Hasensp. 7; l.E.10 sil

Vater : > Amigo Bavaria 17/11A 65243 bs, 66 cm Auge mittel v - sg - v

SP, VJP-88 Pkt. HZP 182 Pkt. VGP 322 Pkt. I TF Hasensp.10; l.E.10; spl; Btr; Lz"S"

Quelle hat am 06.04.2019. 4 Rüden und drei Hündinnen geworfen. Die drei Hündinnen sind schon vergeben, einige Rüden suchen noch einen neuen Besitzer.

Hmes 4Hmes 5

Nach dem ausreichenden Auslauf werden die Welpenmappen für die neuen Besitzer übergeben