Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren. Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann die Zuchtordnung unseres Verbandes unter  Formulare & Downloads (Zuchtordnung DLV) einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso während der Aufzucht der Welpen.

12.06.2019

In den Zwingern des VDL liegen noch zwei Rüden, die einen neuen Besitzer suchen

Welpe 1Welpe 2

Vico vom Schatzrain aus Okka v. Schatzrain und Attila vom Voßberg aus Solojägers Aika II

Angaben über die Eltern und evtl. die Ahnentafel finden Sie unter Zwinger "v. Schatzrain" und"vom Vossberg"

05.02.2019

Zwinger vom Schatzrain - "U" und "V" -  Wurf

Ausführliche Informationen über die beiden Würfe im Zwinger v. Schatzrain erhalten Sie auf der Homepage des Zwingers v. Schatzrain

Abnahme G 1Abnahme G 2Abnahme G 4

Wurfabnahme am 03.05.2019 beider Würfe im Zwinger vom Schatzrain
Welpen beider Würfe sehr vital, Augen, Gebiß und Nabel ok, beide Mutterhündinnen in gutem Zustand

Okka hat am 19.03.2019 geworfen, 6 Rüden und 5 Hündinnen

Okka vom Schatzrain f2eb4d17Fritz vom Kiekenbruch fe597bea

Mutter: >Okka v. Schatzrain 351/12A 65860 LzS -- Vater: >Fritz v. Kiekenbruch 247/12A 66809 SP, Btr, Vbr, spl

06.02.2019

Zwinger "vom Vossberg" - "A"- Wurf

Bei Winand Jansen hat die Hündin  /Solojäger`s / Aika II am 07.04.2019 geworfen.

Züchter: Winand Jansen, Nettgendorfer Weg 2 in 14947 Nuthe-Urstomtal.

AikaII

Vater: Bexter v.d. Reutereiche 237/13A braun, Auge mittel, 65 cm sg - sg - v, spl; VJP 61-HZP 191 Pkt.
    bextervom Vossberg
Mutter: /Solojäger`s Aika II 368/14 A, braun, Auge mittel, 60 cm; VJP 61 Pkt; HZP 191 Pkt; spl; Hasenspur 10; Stöbern m. Ente 12  sg - sg - g

28.05.2019

Heute war Wurfabnahme im Zwinger vom Voßberg. Bei nur drei Welpen (alle einheitlich braun) war es für den Zuchtberater eine leichte Aufgabe z.B. die Identität der Chip. Nr. der Welpen mit denen der Ahnentafeln zu vergleichen. Wir erinnern, aus der Zahlenfolge im Chip lässt sich unsere Rasse, das Geburtsjahr und die Zuchtbuchnummer auslesen.

Auszüge aus dem Wurfabnahmeprotokoll:
Die Zwingeranlage entspricht den Anforderungen, ist sauber und gepflegt.Die Welpen haben viel Auslauf im Grundstück und werden oft im Revier bewegt. Die Mutterhündin ist in einem sehr guten Pflege- und Futterzustand. Die Welpen saugen noch und das Gesäuge ist gut ausgebildet. Die drei Welpen sind sehr ausgeglichen und lebhaft. Die Augen sind klar, Nabelbrüche sind nicht vorhanden und das Gebiß ist in Ordnung. Die Welpen wurden bisher 3x entwurmt und erhielten ihre erste Schutzimpfung am 24.05.2019.