Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren.

Welpen aktive Zwinger 360

Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann die Zuchtordnung unseres Verbandes unter  Formulare & Downloads (Zuchtordnung DLV) einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso während der Aufzucht der Welpen.

30.06.2019

Derzeit liegen im VDL keine Welpen, zur Zeit sind auch keine Würfe geplant. Wir verweisen auf die Homepage des DL-Verbandes. Dort werden bundesweit die Welpen aufgelistet, die noch zum Verkauf stehen oder wo derzeit noch Würfe zu erwarten sind.