Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren. Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wir röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann diese auf unserer Homepage unter "Downlods - Zuchtordnung DLV" einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso wie während der Aufzucht der Welpen. Auf der Homepage des DL-Verbandes - www.dl-verband.de/Zucht sind die Würfe aller Mitgliedsvereine des Verbandes aufgelistet. Sollten Sie auf unserer Homepage keinen Welpen finden, können Sie sich dort informieren.

Die Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

28.06.2018

Wir erwarten Nachwuchs

Decktag: 25. 06.2018

DSCI0445

Vater: >Bexter v.d. Reutereiche 237/13A bwB 65 cm, sg/sg/v - Mutter: >Quilla v. Schatzrain 471/14A 69996; ds 62 cm v/sg/v

und hoffen Ende August auf Welpen. Es wird ein "A-Wurf" werden, da die Züchterin erst in das Zuchtgeschehen einsteigt (neuer Zwinger)

Züchterin:

Ingrid Kreul, Hauptstr. 18 in 03159 Neiße-Malxetal OT Preschen;

Der Wurftag rückt immer näher, beim Ultraschall waren mehrere Welpen zu erkennen ( die Anzahl, bleibt unser Geheimnis), Quilla benimmt sich wie eine werdende Mutter. Wünschen wir ihr für die restlichen Tage der Trächtigkeit alles Gute, mög sie die hohen Außentemperaturen gut überstehen. Die Wurfkiste wurde eingerichtet und das Probeliegen hat statt gefunden.

Wurfkiste 1Wurfkiste 2

Ahnentafel des zu erwartenden Wurfes:

Ahnentafel Kreul