Auf dieser Seite informieren wir über geplante Würfe und abzugebende Welpen unseres Vereins, selbstverständlich aber auch über Würfe und Welpen, die aktuell geworfen sind. Für Neueinsteiger verweisen wir auf die  strengen Zuchtbestimmungen unseres Dachverbandes, die wir selbstverständlich akzeptieren. Zucht "nach Leistung und Form" ist der Leitgedanke unseres Verbandes seit über 100 Jahren. Selbstverständlich sind wir bemüht, Erbdefekte soweit wie möglich auszuschließen. Verweisen aber darauf, dass wir mit biologischem Material arbeiten und keine Industriefabrik sind, die robotermäßig gesteuert wird. Harte Auswahl der Zuchthunde nach Leistung und Form ist ebenso selbstverständlich wie röntgenologische Untersuchenungen z.B.. auf HD; ODC oder ED. Wer sich eingehend mit den Zuchtvoraussetzungen befassen möchte, kann diese auf unserer Homepage unter "Downlods - Zuchtordnung DLV" einsehen. Unsere Zuchtberater besichtigen die Zwingeranlagen bevor gezüchtet werden darf und betreuen den Züchter bei der Wurfplanung, ebenso wie während der Aufzucht der Welpen. Auf der Homepage des DL-Verbandes - www.dl-verband.de/Zucht sind die Würfe aller Mitgliedsvereine des Verbandes aufgelistet. Sollten Sie auf unserer Homepage keinen Welpen finden, können Sie sich dort informieren.

Die Welpen aus unserem Zuchtgebiet werden durch die Züchter nur in Jägerhände abgegeben.

27.08.2018

Wir haben Nachwuchs

Decktag: 25. 06.2018

Wurftag: 26.08.2018

DSCI0445

Vater: >Bexter v.d. Reutereiche 237/13A bwB 65 cm, sg/sg/v

Mutter: >Quilla v. Schatzrain 471/14A 69996; ds 62 cm v/sg/v

Züchterin:

Ingrid Kreul, Hauptstr. 18 in 03159 Neiße-Malxetal OT Preschen;

Die Wurfkiste ist besetzt: 5 Rüden (davon 2 Schimmel) und 3 Hündinnen (davon 2 Schimmel) sind ein stolzer Wurf. Eine Hündin hatte ein Gewicht von 350 gr. zur Geburt, die anderen Welpen waren alle zwischen 450 und 550 gr. schwer.

Wurfkiste 4

Das Neueste aus der Wurfkiste: 29.08.2018

Mama kommt vom Kurzspaziergang und der Hunger ist groß. Bald sind die ersten satt. Bei Mutti gibt es heute zum Nachtisch Joghurt und Honig. Insgesamt hat sie heute schon 2 kg Rindfleisch, etwas Haferflocken und geriebene Möhre gefressen. Nach der anstrengenden Geburt sieht sie ziemlich dünn aus. Unsere Kleinste (Asta) wiegt inzwischen 400g.

12.09.2018

Eintragungsantrag kreul

Der Antrag auf Eintragung in das Zuchtbuch Deutsch-Langhaar ist ausgefüllt. Aus nachvollziehbaren Gründen haben wir auf die Veröffentlichung der Unterschriften ebenso verzichtet wie auf die Anschrift der Käufer. Die Zuchtbuchführerin vergibt die Zuchtbuchnummern und sendet mit den Ahnentafelen die für unsere Rasse speziell angefertigten Micro-Chips bis zur 7. Lebenswoche an die Züchterin.

Auf dem Micro-Chip sind neben der EDV-Nummer unserer Rasse (24 beim JGHV=2400) auch die Zuchtbuch-Nummer des Hundes zu erkennen.

zum Vergrößern = anklicken und Enter

Die Ahnentafel des Wurfes