Aktuelles aus dem  Jahr 2018

22.10.2018

Über unsere VGP, HZP und Brauchbarkeit in Grimma am 20. und 21.10. 2018 berichten wir unter Prüfungen 2018

 07.10.2018

Schorlemer 2018 in Rastede (Weser Ems)

Schorlemer18 1

Unsere "Truppe" in Rastede

48 gemeldete DL, davon 43 erschienen, waren die Hauptdarsteller der diesjährigen Schorlemer. Zuchtschau am Donnerstag, Prüfung am Freitag, Preisverteilung am Sonnabend, 3 Tage DL in geballter Formation - eine Freude für jeden Fan von DL. Eine bestens organisierte Veranstaltung ("... sie reiht sich würdig in die Reihe der bestens organisierten Schorlemer ein" - so unser erster Vorsitzender zum Abschluß der Veranstaltung). In 12 Feldgruppen und vier Wassergruppen wurde geprüft. Dank der mit Wild gut besetzten Feldreviere und der Disziplin der Feldrichtergruppen zum vorgegebenen Zeitpunkt am Wasser zu sein, konnte der Terminplan eingehalten werden.

Schorlemer18 2Schorlemer18 3

           Mario Schiemann                                                                        Karlheinz Krusche      

 Ergebnislisten und weitere Infos finden Sie unter -  Schorlemer 2018 


16.09.2018

Die HZP in Haßleben ist Geschichte

Auf Grund verschiedener kurzfristiger Absagen stellten sich nur 6 Gespanne (5 DL und 1 DD) anlässlich unserer HZP am 15.09.2018 den Verbandsrichtern. Gutes Suchenwetter, leider durch die extreme Trockenheit in der Vergangenheit relativ schlechtes Suchen- und Feldgelände, dafür aber bestes Wasser. Letzteres könnte auch jeder internationalen Prüfung stand halten. Sehr gute Leistungen unserer Hunde wurden mit Punkten zwischen 176 und 184 belohnt.Mit einer würdigen Preisverteilung wurde die HZP beendet.

Schiemann

 

 

Mario Schiemann erreicht mit seiner Hündin Safira v. Schatzrain 204/17 184 Punkte und wurde Suchensieger. Beide werden neben Verbandsrichtern und einem weiteren Hundeführer unseren Verein bei der diesjährigen "Schorlemer HZP in Weser Ems vertreten. - Termine

 

 Zum Vergrößern anklicken

 

 

 

 Die Ergebnisse der HZP und Brauchbarkeitsprüfung vom 15./16.09.2018 finden Sie unter Prüfungen 2018


 

29.07.2018

Vereinstag 2018

35 Grad Celsius im Schatten, mehr als 30 Hunde verschiedener Rassen und unterschiedlichem Alter,  40 - 50 Teilnehmer, sehr gutes Wasser zum Üben, hervorragende Stimmung, beste Verpflegung und zum Abschluss eine Auswertung der Arbeiten mit Kurzdarstellung "wie lehrt man Apportieren". Das sind die entscheidenden Merkmale unseres diesjährigen Vereins- und Ausbildungstages in Hassleben.

Bestens organisiert und vorbereitet durch die beiden Familien Göpfert und ein umfangreichem Team an ihrer Seite. Jeder war des Lobes voll, Führer anderer Rassen und Vereine stellten sich die Frage, warum klappt so etwas bei uns nicht. Ein sehr anstrengender Tag, aber alle haben zufrieden die Heimreise angetreten. Schon jetzt und hier, besten Dank an Dietmar mit seinem Team und Andrè Stoll für seine Hinweise bei der Ausbildung.

VT18 4VT18 5VT18 6

                   Auswertung Andrè Stoll                                                   Heinz Göpfert                                          Dietmar Göpfert und seine Angela

 Sie finden einen ausführlichen Bericht unter Vereinstag 2018


13.06.2018

Die Überarbeitung und Erweiterung unserer Homepage haben wir vorerst beendet. Es wurde darauf verzichtet, z.B. durch laufende Bilder die Übersichtlichkeit einzuschränken. Unser Ziel war es, für den Nutzer unserer Homepage Informationen, aber auch Erläuterungen und Bilder zu entsprechenden Texten in übersichtlicher Weise darzustellen. Deshalb wurde auch auf eine größere Anzahl von Button verzichtet, an verschiedenen Stellen wurden einige Unter-Button eingefügt. Wir wissen, dass in der Zukunft sicher Erweiterungen von weiteren Informationen notwendig werden. Nicht geplant ist die Einrichtung einer Galerie. Inwieweit ein Archiv mit entsprechenden Bildern eingerichtet wird, ist in Überlegung.

Eine Homepage und deren Aktualität lebt von Zuarbeiten in Form von Texten und Bildern. Sie lebt aber auch und entwickelt sich nur weiter, wenn Nutzer aktiv mitarbeiten. Deshalb unsere Bitte, teilen Sie uns mit, wo und ob welche Erweiterungen gewünscht werden. Kreative Kritik ist erwünscht. Wie z.B. "lässt sich die Bedienung verbessern" oder sind "Texte zu lang oder zu unübersichtlich". Bilder können nur so veröffentlicht werden, wie sie geliefert wurden.

Zusammengefasst - für Hinweise aller Art, die der Verbesserung der Darstellung, der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit unserer Homepage dienen sind wir dankbar. Teilen Sie das bitte unter folgender Mail-Adresse mit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


22.05.2018

Am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutzverordnung der EU auch in Deutschland in Kraft. Sie können ausführliche Erläuterungen dazu auf der Homepage des JGHV unter www.jghv.de Button -Datenschutz nachlesen. Für unsere Mitglieder ändert sich nichts, die Satzung unseres Vereins und der Hinweis auf den Datenschutz in unserer Homepage - Impressum - reichen aus. Wir verweisen nur auf die Pflicht, bei Anmeldungen zu Veranstaltungen unseres Vereins das Formblatt 1 des JGHV zu verwenden ( Link-Formblätter JGHV)


15.05.2018

Die für den 26.05.2018 geplante Verbandsschweißprüfung und Brauchbarkeitsprüfung Schweiß mit Gehorsam in Bernsbach haben wir wegen zu geringer Beteiligung abgesagt. Meldungen zur VSwP wurden an andere Vereine weiter geleitet. Im Button Termine finden Sie ab sofort nur noch die Veranstalttungen, die noch für dieses Jahr geplant sind. Die Ergebnisse der VJP und Zuchtschau finden Sie unter dem entsprechenden Button


22.04.2018 - 24.04.2018

Überpassioniert:

Anlässlich unserer Richterfortbildung am 14.April diesen Jahres in Hassleben konnten wir den Begriff „Überpassioniert“ nicht zur Zufriedenheit klären.

Der Referent Dr. Frank wurde gebeten, beim Obmann für das Prüfungswesen im JGHV eine entsprechende Anfrage zu stellen.

Die Antwort hatten wir, wie während der Schulung zugesagt, hier auf der Homepage veröffentlicht.

Herr Westermann hat gebeten, die Antwort wieder zu löschen. Er hat ein Probleme damit, dass Antworten auf Anfragen von VR oder Vereinen auf den jeweiligen Homepages veröffentlicht werden und sieht diese Vorgehensweise nicht als den richtigen Weg zur Information an.


Haßleben 14.-15.04.2018

Der April ist nicht nur traditionell, sondern auch entsprechend der Prüfungsordnung des JGHV vorrangig den Jugendprüfungen vorbehalten. 14 Hunde zur VJP, eine gut besuchte Richterfortbildung, die Winterzuchtschau und die anschließende Hauptversammlung unseres Vereins  füllten das Wochenende aus. Näheres finden Sie unter Haßleben-April 2018


Ein Wochenende, auf welches die Mitglieder unseres Vereins mit Stolz zurück blicken können. Fulda 16. - 18. März 2018

Ein Wochenende in Fulda, vollgestopft mit Veranstaltungen den Jagdgebrauchshund betreffend. Selbstverständlich waren auch die "Langhaarleute" unseres Vereins anwesend. Einiges haben wir unter Fulda 2018 festgehalten. Auszeichnungen für unsere Mitglieder, eine professionell geleitete Hauptversammlung unseres Dachverbandes (DLV) und Neuwahlen beim JGHV prägten dieses Wochenende.